top of page

Mein Weg zum Keramik Gesicht 
Fingerübungen im Detail 

Augen, Nase, Mund, Ohr 

1 Tag, 6,5 Stunden: 2 Details 
ODER
2 Tage: je 6,5 Stunden: komplett, inklusive Kopfform

Einzelworkshop oder Termine individuell, wenn Ihr eine Gruppe mit 4 Leuten seid 


 

Nase
Augen aus Ton, Modell
Ohr
4_Titel.jpg

Für Fortgeschrittene,
für alle, die es genau wissen wollen 
und alle, die schon eine sitzende Figur gebaut haben.

Welches sind die biologischen Gesetzmäßigkeiten der Augen? Welche Fehler sind am häufigsten, die ich künftig vermeiden sollte? Schon kleinste Veränderungen im Gesicht verändern den Ausdruck. Was alles muss ich wissen, um glaubwürdig Gesichtsdetails zu modellieren? Wichtig dabei sind Theorie und Praxis. Wir bauen kleine Modelle im Detail, die nicht nur als Lernprozess dienen, sondern auch als Bild an die Wand gehängt werden können. 

 

Das Ziel ist, die Komplexität der Formen zu erfassen und später selbständig umzusetzen. Wenn man das Prinzip erfasst, hat man einen großen Lernschritt gemacht und kommt den eigenen Ausdrucksvorstellungen immer näher. 
 

Zu Beginn sehen wir uns ein von mir erstelltes LernVideo über das jeweilige Detail an und beginnen anschließend mit einer Skizze auf Papier. Ein extra konzipiertes Hand Out, das alle Schritte und alles Wichtige nochmal zusammenfasst, hilft den TeilnehmerInnen beim Schritt für Schritt modellieren. 

Brennvorgang:

 

Die Werke müssen ca. 1-2  Wochen trocknen. Erst danach können sie in den Brennofen. Dies kann unter Umständen ein paar Wochen dauern, denn gebrannt wird erst, sobald der Ofen optimal gefüllt ist. 

 

Die Keramiken werden in meinem Atelier nicht wie üblich geschrüht, sondern einmalig hoch gebrannt.​

Ohr
bottom of page